U-BOOT Typ VIIC 'U-203'

Der Typ VII C war eine Weiterentwicklung des Typ VII B. Das VII-C-Boot war bei weitem das meistgebaute U-Boot überhaupt sowie das erfolgreichste U-Boot aller Zeiten und aller Länder. Bis Kriegsende wurden 577 Einheiten fertiggestellt. Es war bei unveränderter Antriebsleistung länger als das VII B, wodurch die Leistungen im getauchten Zustand minimal schlechter ausfielen. Seit der Auslieferung der ersten Boote dieses Typs im Jahre 1940 bildeten diese Einheiten das Rückgrat der U-Boot-Waffe bei der Schlacht im Atlantik.
Daher stammt auch der "Zweitname" ATLANTIK-BOOT

Das von mir gebaute U-Boot stellt U-203 dar. Dieses "Atlantikboot" wurde am 18. Februar 1941 von Kptlt. Mützelburg in Dienst gestellt. Versenkt wurde U-203 am 25. April 1943 durch britische Swordfish-Flugzeuge, nachdem es selbst auf 11 Feindfahrten 23 Schiffe versenkt hatte. Die Versenkung kostete 10 Besatzungsmitgliedern das Leben, während 38 gerettet werden konnten.

Berühmt wurde U-203 dadurch, dass das U-Boot-As Mützelburg bei seiner 7. Feindfahrt durch einen Unfall ums Leben kam. Er brach sich das Genick, als er am 11. September 1942 zum Baden im Atlantik vom U-Boot-Turm sprang und auf einem Tauchbunker aufschlug.
Einen Tag später verstarb Kptlt. Mützelburg trotz ärztlicher Hilfe (ein U-Boot in der Nähe hatte einen Arzt an Bord) an der schweren Verletzung. Er erhielt in den Weiten des Atlantik's ein Seemannsbegräbnis - das Boot wurde durch den IWO sicher in den Hafen zurück gebracht.

Das Modell des Typ VII C hat eine Länge von 93,3cm. Beim Zusammenkleben der beiden Rumpfhälften muss man etwas Vorsicht walten lassen und genau arbeiten - das stellt jedoch die einzigen "Schwierigkeiten" dar.
Ich habe in mühevoller Handarbeit die Flutschlitze aufgefräst - das waren aber die einzigen Zusatzarbeiten an dem an sich guten Bausatz. Im Laufe der Zeit brachten verschiedene Hersteller Zurüstsätze auf den Markt, die bei Verwendung das Modell erheblich aufwerten, z. B. die Innenausstattung von CMK oder Besatzungen von Hecker & Goros.

Nachdem ich zum dritten Mal versucht habe, den ausgefransten Zwirn (aus dem Bausatz) (siehe Bilder) mit besserem Material zu ersetzen, brachen mir einige wichtige Teile am U-Boot irreparabel ab. Das hat mich so erzürnt, dass ich selbst 'das Modell versenkte'.

Material:

  • Typ VII C 'Wolfpack' - Revell

  • Baukosten: ca. 60 Euro
  • Bauzeit: ca. 8 Wochen
  • Farben: Gunze, Revell
  • Ölfarben von Lukas
nach oben