Grumman F-14 D 'SUPER TOMCAT'

Im Jahr 1968 begann die Entwicklung für ein neues Trägerflugzeug, um den gestiegenen Bedarf der NAVY gerecht zu werden. Die Forderung war dabei u. a. ein Luftüberlegenheitsjäger mit großer Reichweite zur Luftverteidigung der Flottenverbände. Nach dem Erstflug 1970 erfolgte zwei Jahre später die Truppeneinführung.
Die F-14 bildete das Rückgrat der Luftverteidigung der amerikanischen Flotte - der zweisitzige Jäger war meist trägergestützt. Die überlegenheit der F-14 in der Luft gründet sich weniger auf Wendigkeit, als auf ihre Fähigkeit, Luftziele bereits in sehr großer Entfernung mit ihrem leistungsstarken Radar zu erfassen und mit weitreichenden Luft-Luft-Lenkflugkörpern zu bekämpfen.
"Filmische Berühmheit" erlange die TOMCAT in dem Film TOP GUN, in dem sie die menschlichen Hauptdarsteller in den Schatten spielt ... :o)

Nach über 20jähriger Einsatzzeit - mit damit verbundenen Kampfwertsteigerungen - wurde 2006 die letzte F-14 außer Dienst gestellt. Der aktuelle Ersatz ist die F-18 ...

Das von mir gebaute Modell stellt die 'Reaper-164' dar, die 2004 in NAS Oceana - im Geschwader der VF-101 'Grim Reapers' - stationiert war. Oceana ist ein landgestützter Marinestützpunkt in Virginia/USA, wo viele Trägerstaffeln landeten, wenn ihr Flugzeugträger z. B. in Norfolk einlief.
Die '164' diente hauptsächlich dazu, Piloten auf ihre Trägerzulassung zu trainieren und zu prüfen.

Nach der Außerdienststellung der F-14 D mit der Nummer 164342 wurde die Maschine nicht verschrottet, sondern steht jetzt auf dem Deck eines Museums-Trägers.

Das Modell der F-14 stammt von der Firma REVELL und ist im Maßstab 1/144. Die Bauteile haben eine akzeptable Passung, weisen Details auf und ist gut zu bauen.
Die Decals sind für diese Grösse leider etwas zu dick und "tragen auf", wenn man das Modell genauer anschaut.
Die Lackierung erfolgte per Airbrush und danach kam nur noch ein graues Washing.

Nur durch Zufall kaufte ich mir diesen kleinen Bausatz, denn eigentlich brauchte ich Farbe. Beim Warten auf's Bezahlen sah ich dann diesen Bausatz, las den Preis und nahm die Schachtel mit. U. a. ein Grund dafür war/ist, dass mir die F-14 von der Form mit am Besten gefällt und sie eben beeindruckende Leistungen gebracht hat - aber im Maßstab 1/32 zu groß und zu teuer wird.

Material:

  • F-14 D Super Tomcat - Revell

  • Bauzeit: Dezember 2009
  • Bausatzkosten: 1 Euro

 

 

 

 

nach oben