Baubericht: STRV 122 - Swedish MBT

Die schwedische Version des Kampfpanzers Leopard 2 unterscheidet sich - vor allem in optischer Hinsicht - erheblich vom deutschen Grundmuster. Der STRV 122 ist auf Basis des Leopard 2 A5 umgebaut worden - vor allem bekam er im Front- und Bereich der Unterwanne sowie auf dem Turmdach eine Zusatzpanzerung. Auch das Turmheck unterscheidet sich vom deutschen Leopard.

Ohne jetzt - während der Bauphase - auf weitere Details einzugehen, möchte ich einige Sätze zum Bausatz von Hobby Boss verlieren!

Grundsätzlich war es sehr begrüßenswert, dass sich dieser fernöstliche Hersteller dem Leopard 2 angenommen hat. Mittlerweile sind neben den deutschen Versionen eine Vielzahl anderer Typen auf den Markt gebracht worden, die von europäischen Armeen verwendet werden.
Diese typenübergreifende Produktion zeigt sich bei den Spritzlingen, in denen viele Teile vorhanden sind, die z. B. für meinen "Schweden-Leo" nicht gebraucht, aber für die deutschen, spanische oder dänische Version verwendet werden. So bleiben - nach dem Bau - viele Teile für die 'Grabbelkiste' übrig, u. a. die beiden verschiedenen Ausführungen der Nebelmittelwurfanlage 4/4 sowie der (neueren) Mehrzweckwurfanlage 6/2.

Während des Bauens stellte sich heraus, dass der Bauplan für den STRV 122 einen Fehler hat! Am Heck hinten rechts soll eine APU verbaut werden - welche aber der Leopard in der dänischen Version besitzt - und nicht der Schwede! Dieser Fehler ist leicht abzustellen, da für das an dieser Stelle offene Teil auch die "normale Panzerung" im Spritzling vorhanden ist.

Allgemein ist die Passform nicht so gut wie beispielsweise bei Tamiya oder DRAGON - und so ist es erforderlich, vor dem Verkleben eines Teiles vorher immer wieder Trockenpassungen durchzuführen und zu prüfen, ob das Einzelteil oder die Baugruppe dann auch so passt, wie es sein soll. Bei einigen Verklebungen habe ich das vergessen ... und es hat sich leider bemerkbar gemacht.

 

 

 

 

Für den Bau dieses Modells verwende ich als Zurüstteil die AFV-Einzelgliederkette für den Leopard 2 und greife ansonsten auf einige Ätzteile aus der Grabbelkiste sowie Material von Evergreen (Plastiksheet) zurück.

 

 

 

 

Bau der Panzerwanne Fahrwerksverschmutzung
Bau des Panzerturms Chipping
Farbgebung & Flecktarnung Verstaubung, Effekte & 'Endmontage'
Detailbemalung  

 

 

Im Gegensatz zu meinen anderen Bauberichten will ich mich hier möglichst nur auf "Bildberichterstattung" beschränken, so dass man die Baubilder der Reihe nach "durchklicken" und anschauen kann. In den Großbildern wird dann noch die ein oder andere Erklärung stehen, sofern es nicht eindeutig aus dem Bild ersichtlich ist.

 

 

Die Panzerwanne

 

 

   

 

 

Der Panzerturm

 

 

 

 

 

 

 

Tarnlackierung per Airbrush

 

 

 

 

Herstellen der Flecktarnung

 

 

 

 

 

 

Einige Bemalungsdetails

 

 

 

 

Verdreckung des Fahrwerks & Washing

 

 

 

 

Chipping

 

 

 

 

 

 

Verstaubung, div. Effekte & Zusammenbau

 

 

Der Bau des STRV 122 ist soweit abgeschlossen. Diverse Verfeinerungen am Modell habe ich dann noch vorgenommen, als ich die Base für das Fahrzeug fertig hatte und es darauf stand.

Das "Gesamtpaket" ist auf der Galerieseite zu sehen.

 

 

 

E N D E
nach oben