Modell: STRIDSVAGN 122

Der STRV 122 ist - gemeinsam mit 160 STRV 121 (= Leopard 2 A4) - der Standardpanzer der schwedischen Armee.
Entwickelt wurde dieser Panzer aus dem Leopard 2, wie unschwer zu erkennen ist. Die deutsche Bezeichnung für dieses Fahrzeug lautete Leopard 2S und der erste STRV 122 - als Vorabmuster, gebaut bei KMWeg - wurde im Oktober 1995 in München an das schwedische Beschaffungsamt für Wehrtechnik übergeben.

Im Dezember 1996 ging das erste Serienfahrzeug zur Endabnahme an das o. g. Beschaffungsamt. Die ersten 29 Fahrzeuge wurden in Deutschland gefertigt, schon mit schwedischer Beteiligung - und ab Fzg 30 wurde die Produktion nach Schweden verlagert. Im Dezember 2001 wurde der 120ste und letzte STRV 122 an das schwedische Heer ausgeliefert.

Neben den "inneren Unterschieden" zum Leopard 2 A5 wurde der STRV 122 mit Zusatzpanzerung am Bug, Bombletschutz am Turmdach, franz. GALIX-Nebelmittelwurfanlage und Navigationsanlage (ab Fzg. 84 mit GPS) ausgerüstet (Antenne bzw. Empfänger hinten rechts). Weiterhin erhielt der STRV 122 eine andere Beleuchtungsanlage, die Schneegreifer wurden am veränderten Turmheck angebracht.
Optisch auffällig ist zudem die Lackierung im Dreifarb-Splittertarnanstrich.

Durch die Umbau- und Zusatzmaßnahmen war der STRV 122 seinerzeit jeden deutschen Leopard 2 überlegen - und durch ständige Verbesserungen ist das Fahrzeug dem Leopard 2 A6M vielleicht oder mindestens noch gleichwertig.

Als der asiatische Hersteller HOBBY BOSS sich der Leopard-Familie annahm, war der STRV 122 ein Novum! Um einen schwedischen Leopard bauen zu können, musste vorher auf eine nicht ganz billigen Umrüstsatz zurückgegriffen werden. Dazu kam ganz eindeutig der Bausatzpreis, der mich zu "dieser Leo-Variante" greifen ließ - auch wenn es kein BW-Fahrzeug darstellt.

Im Großen und Ganzen ist das Modell gut zu bauen, von den üblichen Spachtelarbeiten abgesehen. Aufpassen muss man beim Fahrzeugheck, weil HOBBY BOSS in der Bauanleitung das Verbauen einer APU (hinten rechts) angibt - die aber typisch für dänische Leopard-Panzer ist! Weiterhin sollte man sich im Detail über das Aussehen des STRV 122 anhand von Bildern informieren, da diverse Details "unterschlagen" werden.
Glücklicherweise liegen die richtigen Teile dem Bausatz bei, u. a. auch das A6-Rohr, beide Nebelmittelwurfanlagen der BW (4/4 und 6/2) sowie weitere Bauteile für andere Leopard-Versionen. Ein klarer Fall für die "Grabbelkiste".

Für den STRV 122 habe ich einen "Bilder-Baubericht" gemacht, der HIER nachzulesen ist.

Material:

  • STRV 122 - Hobby Boss
  • Leopard2-Kette - Trumpeter

  • Drähte, Kabel, Plastiksheet
  • PE-Teile aus der "Grabbelkiste"

  • Bauzeit: Dez. 2009 - Mai 2010
  • Baukosten (komplett): ca. 60 Euro
  • Holzbrett - selbstgebeizt
  • Holzspachtel & Styrodur
  • Strommasten - Real Model

  • Streugras, Grasmatte, Hanf
  • Meerschaum, Streumaterial

  • Farben: Tamiya, Gunze, Vallejo
  • Ölfarben, diverse MiG-Produkte
nach oben