Unsere Vehikel ...

 

Im Sommer 2003 schafften wir uns ein neues Fahrzeug, wirklich ein "Neufahrzeug", an. Entschieden haben wir uns damals für das Nachfolgemodell unserer bisherigen "Kutsche", einen RENAULT KANGOO.
In 7 1/2 Jahren KANGOO machte uns das Auto sehr wenig Schwierigkeiten. Die Reparaturkosten waren minimal, lediglich drei Verschleißteile mussten in dieser Zeit erneuert werden. Über diesen Renault brauchte ich mich (fast) zu keiner Zeit zu beklagen ... bis auf den TÜV 2008.
Hier war die Bremsleistung (lt. TÜV) nicht in Ordnung. Nach eigener Wartung der Bremsanlage musste ich noch 2x vorfahren, bis ich die Plakette bekam. Sofort nach der Erteilung besuchte ich eine Renault-Werkstatt und schilderte dort das Erlebte. Der Kfz-Meister, der sich meine Geschichte anhörte, fuhr den Kangoo gleich auf den Prüfstand - und konnte keine Unregelmässigkeiten feststellen?!?!?!

Was "los war", konnte sich damals der Meister und ich mir bis heute nicht erklären. Zum TÜV 2010 ... hinfahren, prüfen, alles i. O., wegfahren.

Ende 2011 schauten wir uns - "nur mal so" - nach einem anderen Auto um, da der Kangoo in die Jahre kam. Meine bessere Hälfte wurde fündig - und ein Angebot aus München kam in die engere Wahl. Nach weiteren Erkundigungen stellte sich heraus, dass der angebotene Gebrauchtwagen recht günstig zu haben wäre - in Bezug auf Alter, Km-Leistung und Ausstattung.

Es folgte längeres Überlegen, ein Termin beim Anbieter und nochmaliges Grübeln ... Schlußendlich nahm ich das mir gemachte Angebot an - und so kam ein anderes Fahrzeug "vor die Tür". Nun haben wir wieder einen "Franzosen", der aber von Platz, Leistung und Ausstattung größer ist als unser Kangoo war, der ...

 

 

Citroen BERLINGO Multispace 1.6 16V

Einige Daten zum Fahrzeug:

  • Baujahr/EZ: Oktober 2009
  • Typenreihe III
  • 25.500km auf dem Tacho
  • 109 PS
  • Bordcomputer, Klimaanlage, "Modutop"-Dach
  • extra zu öffnende Heckscheibe, Ablagefächer ohne Ende
  • ... und weitere Kleinigkeiten (die der Kangoo so nicht hatte)

 

 

MAZDA CX-5 2.0 AWD-G 160 SPORTS-LINE

Fünf Jahre gingen ins Land seit "dem Berlingo". Zwischenzeitlich gingen unsere Vierbeiner in den Hundehimmel und somit war ein HOCHDACHKOMBI nicht mehr vonnöten. Meine bessere Hälfte sprach mich schon länger drauf an - an einen Pkw-Wechsel und hatte auch schon die ein oder andere Idee.
Im August 2015 nahm die Suche nach etwas Anderem konkrete Züge an! Es sollte ein Fahrzeug mit großem Einstieg sein, in dem man auch hoch sitzt ... also so etwas wie ein SUV, die reichlich auf dem Markt sind. Preismässig schauten wir wieder nach einem nicht-deutschen Hersteller - und recht zügig fielen auch europäische Hersteller aus dem Rennen.

Angeregt durch TV-Werbung sahen wir uns bei einem MAZDA-Händler um und nach einigem Hin und her, mehreren Besichtigungen und Probefahrten fanden wir einen MAZDA CX-5.
Das Fahrzeug ist ein drei Jahre alter Leasingrückläufer mit wenig Kilometern und Toppausstattung. Der Händler machte mir ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte ... und so schlug ich zu. Am 26.08.2016 wurde mir "der Dicke" übergeben.

Diverse Fahrzeugdaten:

  • EZ: August 2013
  • Kilometerstand: 34.500
  • 2.0l-Vierzylinder mit 160PS und Skyactive-Technologie
  • 6Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb, 225/55-Reifen auf 19"-Alufelgen
  • Bordcomputer, Klimaaautomatik, TomTom-Navi, Spurwechselassistent
  • Rückfahrkamera, Parkassistent, Bluetooth-Ausstattung, CD-Player mit Bose-Soundsystem
  • abnehmbare Anhängerkupplung und weitere Gimmicks

"Der Dicke"

 


 

Im April 2005 ging für mich ein kleiner Wunschtraum in Erfüllung!

BMW R 1100 RS

Ich war in der Lage, ein eigenes Zweirad zu erwerben. Den Kradführerschein machte ich erst 1997 - und konnte bis zu diesem Zeitpunkt nur dienstlich Motorrad-fahren. Doch um die Osterzeit 2005 war es soweit - ein eigenes 'Mopped'!
Schon von vornherein sollte es eine BMW sein. Meine Suche endete schließlich mit der Entscheidung, ob es eine K 1100 RS (4-Zyl.-Reihenmotor) oder R 1100 RS (2-Zyl.-Boxermotor) werden sollte.

Ich tendierte zur Boxerversion, und das wurde mir im Kollegenkreis bestätigt - so dass ich dann bei der Münchner BMW-Niederlassung meine "rote Q" (sprich: Kuuuh) erwarb. Seit dem Kauf dieser BMW hatte ich (bis einschl. Okt. 2008) nur zwei 'Materialschäden' und die normalen Verschleißteile zum Ersetzen.

  • ein gerissener Kupplungsbowdenzug, innerhalb von 20 min selbst ausgewechselt (2008)
  • eine gerissene Tachowelle, die BMW in der Garantiezeit ersetzte (2006)
  • ein Satz Bremsklötze hinten - selbst gewechselt (2008)
  • ein Satz Bremsklötze vorn - selbst gewechselt (2009)
  • "zu Saisonbeginn" jährlicher Ölwechsel
  • Zwei Sätze Reifen
  • Bremsleitungen erneuert (Umbau auf Stahlflex) mit Bremsbelägen vorn & Kraftstofffilter (Winter 2009/2010)

 

 

Modellwechsel 2015

BMW K 1200 S

Meine Boxer kam in die Jahre! Im Frühjahr 2015 besaß ich die R 1100 RS bereits 11 Jahre und hatte über 50.000km damit heruntergespult.
Ich trug mich schon länger mit dem Gedanken, einen "Modellwechsel" zu vollziehen - war mir aber unschlüssig, was es denn für eine BMW werden sollte ... denn einen Markenwechsel hatte ich nicht vor. Rein vom Bauchgefühl her suchte ich nach dem Nachfolgemodell, der BMW R 1150 RT.

Die Motorräder dieser Version und in der entsprechenden Farbe waren aber entweder noch zu teuer soder viel zu weit entfernt zum holen. Beim Besuch des Verkehrsmuseums des Deutschen Museums sah ich eine weiß-blaue BMW, die mir optisch zusagte. Allerdings war es halt keine 2-Zyl.-Boxer, sondern ein Reihen-4-Zyl.-Motor.
So suchte ich ab sofort (ca. Mai 2015) sozusagen zweigleisig - entweder 1150er RT oder K 1200 S.

 

Anfang Juli wurde ich dann fündig! In Neumarkt in der Oberpfalz stand bei einem Händler ein Zweirad, das mir gefiel - eine K 1200 S. Aber um keinen "Schnellschuß" zu produzieren, recherchierte ich im Internet nach möglichen Schwächen dieses Motorrades. Dabei kamen kleinere Sachen zutage, welche allerdings nicht als Ausschlußkriterien dienten.
Nach etwa drei Wochen der "Beobachtung" fuhr ich an einem Samstag in den bayerischen Norden, um mir das gute Stück live anzuschauen und Probe zu fahren. Und was soll ich groß weiterschreiben? Bei diesem angebotenen Gesamtpaket kam ich mit dem BMW-Händler überein und unterschrieb den Kaufvertrag. Ein BMW-Systemhelm 6 in silber sprang da auch noch mit raus ...

 

Zwei Wochen später ging die Reise nochmal in die Oberpfalz - jetzt zur Übergabe bzw. Abholung meiner neuen Maschine ...

Einige Zahlen zur BMW:

  • EZ: April 2004
  • Kilometerstand: 53.350
  • Reihen-Vierzylinder mit 169PS
  • 6Gang-Schaltgetriebe
  • BMW-Sportkoffer, 2 BMW-Tankrucksäcke (klein & groß), BMW-Hecktasche Softbag
  • Hecklicht und -blinker auf LED umgebaut, dunkle MRE-Tourenscheibe
  • Sportauspuff SR-Racing (6 PS extra)

 


 

 

KHS ALITE 4000

Im Spätsommer 1997 erwarb ich mein erstes Mountainbike, das den Namen auch verdient - ausgehend von der Rahmengeometrie und der Federgabel. Der Ladenpreis betrug damals 2.500 DM und war mit den damaligen LX/XT-Komponenten ausgestattet.
Bis zum Verkauf 2015 waren allerdings nur noch wenige Originalteile von 1997 Modell!

 

CUBE RACE LTD

Im Frühjahr 2011 bekam ich das Angebot für ein neues Mountainbike, gebraucht - aber quasi in ladenneuem Zustand! Nach einer gemütlichen Inaugenscheinnahme und einer halbstündigen Probefahrt (wg. der Sitzgeometrie) nahm ich das Angebot an und kaufte das CUBE.
Die bereits hochwertige Ausstattung (XT/XTR) ließ keine Wünsche offen, trotzdem änderte ich noch das ein oder andere für meine Bedürfnisse. Dazu gehörte ein breiterer Lenker, ergonomische Griffe, ein anderer Sattel und Klick-Pedale.

Bereits nach dem ersten Jahr hatte ich die "serienmäßigen" Stollenreifen NOBBY NIC heruntergefahren - und statt einem neuen Satz Stollen (SMART SAM) entschied ich mich für Semi-Slick-Reifen SCHWALBE SAMMY SLICK, mit denen ich voll zufrieden war und bin.

"The Machine"