Die Entstehung der ALLIANZ-ARENA

 

Bedingt durch die Lage unserer Wohnung und dem Umstand, dass wir damals Hundebesitzer waren, ist es mir möglich gewesen, die Entstehung der Münchner ALLIANZ-Arena sozusagen hautnah mitzuverfolgen.

Einige Male nahm ich beim Gassi-gehen die Kamera mit und versuchte - jeweils aus den selben Perspektiven - den Baufortschritt bildlich festzuhalten. Die Bilder selbst sind schon einige Jahre alt und nicht besonders groß, aber ich habe in unsere Homepage extra eine Seite eingefügt, damit diese Fotos nicht irgendwo verschwinden.

ALLIANZ-Arena

im Frühjahr

18.04.2003

ALLIANZ-Arena

Winterimpressionen

01.01.2004

ALLIANZ-Arena

nach dem Winter

17.04.2004

ALLIANZ-Arena

im Herbst

29.10.2004

ALLIANZ-Arena

Ostern

27.03.2005

Im Herbst des Jahres 2005, zum Beginn der Bundesligasaison, nahmen der TSV 1860 und der FC Bayern München das neue Stadion in Betrieb. Dieses erste Jahr diente gleichzeitig dazu, alle Abläufe in der neuen Arena zu überprüfen und - wo nötig - zu optimieren. Schließlich war die Allianz-Arena ein Stadion für die WM 2006, die "im eigenen Land" statt fand.

Ich gehörte sozusagen mit zu den Ersten, die dieses Stadion geniessen durften. Im Herbst 2005 erhielt ich als Geburtstagsgeschenk eine Eintrittskarte für ein Champions-League-Spiel des FC Bayern und ließ (trotz kaltem, unwirtlichem Novemberwetter) diesen Termin natürlich nicht verstreichen.

Das Stadion von innen - ausverkauft ... unbeschreiblich!